header banner
Default

Bankman-Fried, der Schöpfer von FTX, wird inhaftiert


ZDFheute

FTX-Gründer Bankman-Fried muss in Haft ZDFheute Logo

Sam Bankman-Fried muss im Gefängnis auf seinen Prozess warten. Der wegen Betrugs angeklagte Gründer der Kryptobörse FTX war gegen Kaution frei. Ein US-Richter entschied nun anders.

FTX-Gründer Sam Bankman-Fried soll versucht haben, Zeugen zu beeinflussen.
Quelle: Reuters

US-Bezirksrichter Lewis Kaplan folgte bei einem Gerichtstermin am Freitag dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die Kautionsentscheidung zurückzuziehen, weil Bankman-Fried versucht habe, Zeugen zu beeinflussen. Seine Verteidigung kündigte Berufung an.

Dem 31-Jährigen wird vorgeworfen, gewaltige Summen von Anlegern von seiner Plattform abgezweigt und damit Luxusimmobilien gekauft, Spenden an Politiker getätigt und riskante Finanzgeschäfte abgewickelt zu haben.

Blockchain, Krypto, Wallet - darum geht es:

Kryptowährungen haben ein regelrecht schwindelerregendes Wachstum hinter sich.

Datum:

Vor zwei Wochen verlangte die Staatsanwaltschaft, Bankman-Fried in Haft zu nehmen, weil er der "New York Times" private Aufzeichnungen seiner Ex-Freundin Caroline Ellison gegeben habe, um deren Ruf zu schädigen. Außerdem habe er versucht, mögliche Geschworene zu beeinflussen und eine verschlüsselte Nachricht an den Chefsyndikus von FTX geschickt.

Ellison hat sich bereit erklärt, gegen Bankman-Fried auszusagen, um selbst eine mildere Strafe zu bekommen. Dessen Verteidigung erklärte, ihr Mandant habe wohl gegen die Auflagen verstoßen, aber nur, um seinen eigenen Ruf zu schützen, weil die Zeitung Ellison in ein zu positives Licht gerückt habe.

FTX und der ebenfalls von Bankman-Fried gegründete Investmentfonds Alameda Research waren im November Pleite gegangen, was ein Erdbeben in der Krypto-Welt auslöste. Der einst als Krypto-Wunderkind gefeierte Bankman-Fried wurde später auf den Bahamas festgenommen und an die USA ausgeliefert.

Bankman-Fried hatte wie kein anderer den Aufstieg von Kryptowährungen hin zu einer vermeintlich seriösen Investition verkörpert. Anfang November brach das Geschäftskonstrukt jedoch zusammen, als bekannt wurde, dass FTX seine Kundengelder hauptsächlich in einer eigens ausgegebenen Kryptowährung ohne Gegenwert hielt. Am 11. November meldete das Unternehmen Konkurs an.

Portraitfoto von Sam Bankman-Fried, CEO von FTX

Bankman-Fried nach FTX-Pleite - Vom bewunderten Krypto-Guru zum Hochstapler? 

Sam Bankman-Fried galt als Wunderkind der Kryptoszene. Das ist mit der Pleite seiner Handelsplattform FTX nun vorbei. Und Vorwürfe gegen den umtriebigen Unternehmer stehen im Raum.

Bitcoin

Sources


Article information

Author: Christy Mccall

Last Updated: 1698510962

Views: 728

Rating: 4 / 5 (39 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Christy Mccall

Birthday: 1996-03-30

Address: 7776 Brenda Ridges, Amychester, NY 02822

Phone: +4168415190970116

Job: Speech Therapist

Hobby: Whiskey Distilling, Playing Piano, Stamp Collecting, Quilting, Board Games, Coffee Roasting, Kite Flying

Introduction: My name is Christy Mccall, I am a steadfast, daring, unreserved, cherished, unguarded, vivid, ingenious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.