Allianz-Aktie: Warum der Aufwärtstrend in Gefahr ist
von Manfred Ries
Die Papiere des Versicherungsriesen Allianz SE zeigen sich im Handelsmonat Oktober, mit dem Gesamtmarkt, schwach. Eine Aktie der Allianz SE notiert am Montag, 30. Oktober 2023 (9:45 Uhr) am Börsenplatz Frankfurt (Xetra) bei 220,45 EUR (+0,9%).
Die Ausgangslage
Oben abgebildet: der Monatschart der Allianz SE. Jede Kerze spiegelt damit das Kursverhalten eines Handelsmonats wider. Das macht diesen Chart gerade in den letzten Handelstagen eines Monats interessant, ist das laufende Monats-Candle damit de facto doch abgeschlossen. Der Oktober zeigte sich bei der Allianz-Aktie also sehr schwach mit einem bisherigen Verlust von rund 1,3 Prozent. Im obigen Chart zu sehen: eine (noch) intakte Aufwärtstrendlinie (A), die vor einem Jahr ihren Anfang nahm. Ebenfalls zu sehen: die 200-Tagelinie. Diese verläuft aktuell nahezu waagrecht bei 217 EUR und stellte den Notierungen der Allianz-Aktie zuletzt einen Support dar.
Zum Hintergrund
Die Allianz SE wurden von den Analysten der britischen Investmentbank Barclays bereits am 26. Oktober mit Equal Weight bestätigt bei einem Kursziel von aktuell 230 EUR. »Vor allem Wetterereignisse könnten die Katastrophen-Budgets der Erstversicherer belastet haben, während die Rückversicherer besser abschneiden dürften«, so die Analysten. Für die Aktie hoben die Banker ihre Schätzungen für das operative Ergebnis im Durchschnitt ihres Bewertungszeitraums leicht an. Die Zahlen zum Q3/2023 gibt’s am kommenden 10. November.
Die Prognose
Das mittelfristig positive Trendverhalten bei der Allianz-Aktie steht auf der Kippe: zum einen verläuft der MA(200) wieder horizontal, zum anderen droht ein Bruch unter die Aufwärtstrendlinie (A) und unter die 21-Tagelinie. Dieser kurzfristige Trendwegweiser fällt steil abwärts. Nicht zuletzt die Stimmung an den Gesamtmärkten wird für den Aktienkurs der Allianz SE in den kommenden Handelswochen entscheidend sein. Den nächsten Widerstandsbereich definieren wir auf 232/235 EUR; den nächsten Support sehen wir bei 215,65 EUR; dort lag das Vorwochentief. Notierungen oberhalb von 235 wären ein charttechnisches Long-Signal.
Die Strategie
Der Optionsscheine Expert Trader© verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader© unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader© im Oktober 2019 weisen ~82% der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Infos zum Produkt:
www.stockstreet.de/optionsscheine-expert-trader-aktuell
Der Autor: Manfred Ries begann 1984 seine Bankausbildung – der Einstieg ins Börsengeschäft. Dem folgten Tätigkeiten als Privatkundenberater und im Devisenhandel einer Großbank. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre absolvierte er bei einem namhaften Anlegermagazin ein Volontariat als Wirtschaftsjournalist und war lange Jahre als Redakteur in leitenden Positionen tätig. Seit vielen Jahren schon analysiert und schreibt Manfred Ries für Stockstreet.de als Chefredakteur der Online-Rubrik Chart-Analysen sowie als Autor des wöchentlichen Börsenbriefs Optionsscheine Expert Trader©.
Author: Carl Ortiz
Last Updated: 1699952281
Views: 1063
Rating: 3.6 / 5 (80 voted)
Reviews: 97% of readers found this page helpful
Name: Carl Ortiz
Birthday: 1977-05-17
Address: 47356 Sanchez Centers Apt. 950, Chenland, NC 17779
Phone: +4848744341033054
Job: Flight Attendant
Hobby: DIY Electronics, Survival Skills, Playing Piano, Tea Brewing, Gardening, Telescope Building, Aquarium Keeping
Introduction: My name is Carl Ortiz, I am a priceless, treasured, bold, courageous, rich, forthright, dedicated person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.