header banner
Default

Welche Faktoren könnten den Goldpreis weiter treiben?


Neben den Unsicherheiten im Zuge des Nahost-Konflikt können nun Verfallstermine, neue Wirtschaftsdaten und Auftritte von EZB und Fed den Goldpreis tangieren.

Goldpreis

VIDEO: Goldpreis: JETZT geht es richtig los!
Jannik Beckers

Am heutigen Montagnachmittag um 17:15 Uhr notierte der am Spotmarkt mit 1.978 US-Dollar pro Unze. Das entsprach 1.860 Euro. Damit kamen die Kurse gegenüber vergangenem Freitag um 0,15 Prozent beziehungsweise 0,5 Prozent (in Euro) zurück. Während von dem Nahost-Konflikt weiterhin erhebliche Unsicherheiten auf die Finanzmärkte ausgehen, gibt es in dieser Woche weitere Events, die Aktien und Goldpreis tangieren.

Gold, Goldbarren, Goldmünzen, Goldpreis (Bild: Goldreporter)
Seit Monatsanfang legte der Goldpreis in USD und Euro um rund 6 Prozent zu. Was kann in Sachen Gold nun neue Impulse auslösen? (Bild: Goldreporter)

Verfallstermine Gold

VIDEO: Goldpreis: JETZT DABEI SEIN wird belohnt!
Jannik Beckers

Zunächst einmal sei auf die Verfallstermine am US-Terminmarkt verwiesen. Denn am Donnerstag laufen die Gold-Optionen für den Monat November aus. Und am Freitag werden die Gold-Kontrakte zur Lieferung im Oktober letztmalig gehandelt. Mit dem plötzlichen Goldpreis-Anstieg vor zehn Tagen wurden Short-Seller massiv auf dem falschen Fuß erwischt. Im Umfeld dieser Termine kommt es nicht selten zu deutlichen Kursschwankungen. Seit Monatsbeginn hat Gold auf Dollar-Basis 6 Prozent zugelegt. Da darf man gespannt sein, wie sich die Terminhändler zum Monatswechsel positionieren.

EZB und Fed

VIDEO: Wie weit steigt Gold noch?
Hell investiert

Aus rein fundamentaler Sicht sind zwei Notenbank-Termine interessant. Denn diese können sich wesentlich auf die Zinserwartungen und das Wechselkursverhältnis zwischen Dollar und Euro auswirken. So steht am Donnerstag um 14:15 Uhr das Ergebnis der aktuellen EZB-Sitzung an, gefolgt von der Pressekonferenz mit EZB-Präsidentin Christina Lagarde. Bereits für den Vorabend um 22:15 Uhr ist eine Rede von Fed-Präsident Jerome Powell angekündigt. Er spricht im Rahmen einer Universitätsveranstaltung in Washington D.C.

Wirtschaftsdaten

VIDEO: Zeit für Gold: Darum ist die Rezession unvermeidlich und DANN geht es rund beim Gold-Preis
Mission Money

Was gibt es an bedeutenden Wirtschaftsdaten? Im Mittelpunkt stehen sicherlich die erste Schätzung des US-Wirtschaftswachstums im 3. Quartal am Donnerstag sowie der PCE-Preisindex am Folgetag. Hier eine kurze Übersicht zu weiteren Events:

Dienstag

  • GfK-Verbrauchervertrauen (D)
  • HCOB-Einkaufsmanager-Index (D)

Mittwoch

  • Ifo-Geschäftsklima-Index (D)
  • Verkäufe neuer Wohnimmobilien im September (USA)

Donnerstag

  • Auftragseingänge langlebiger Gebrauchsgüter (USA)
  • BIP-Wachstum im 3. Quartal (USA)
  • Wöchentlicher US-Arbeitsmarktbericht (USA)

Freitag

  • PCE-Preis-Index im September (USA)
  • Private Einnahmen und Ausgaben im September (USA)
  • Verbrauchervertrauen der Uni Michigan (USA)

Außerdem befinden wir uns mitten in der Berichtssaison. Zahlreiche Konzerne geben ihre Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2023 bekannt. Dazu gehören in dieser Woche unter anderem Alphabet (Google), Coca Cola, General Electric, Microsoft, Deutsche Bank, IBM, Meta Platforms (Facebook), Porsche, Amazon, BNP Paribas, Intel, Mastercard, Mercedes Benz, Newmont Mining, Volkswagen und Chevron.

Goldpreis-Perspektive

VIDEO: Goldpreis: nur noch PROPAGANDA von Analysten?
Jannik Beckers

Sofern weitere unmittelbare Impulse ausbleiben, ist eine kurzfristige Gold-Konsolidierung nach dem starken Goldpreis-Anstieg an den letzten Handelstagen sicher nicht ungewöhnlich. Allerdings hat das Edelmetall charttechnisch zuletzt einigen Boden gutgemacht. Das heißt, der Goldmarkt hat für Long-Spekulanten auch in dieser Hinsicht wieder deutlich an Attraktivität geworden. Außerdem sind nun zum Wochenauftakt auch die Anleihe-Renditen (Marktzinsen) zurückgekommen. Es kann im Hinblick auf den Goldpreis eine spannende Woche anstehen.

Goldreporter-Ratgeber

VIDEO: Der Goldpreis vervierfacht sich (Insiderwissen)
Tobias Kaib

Newsletter-Anmeldung

VIDEO: Wie geht es weiter beim Goldpreis?
SG Zertifikate

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Sources


Article information

Author: David Mcdaniel

Last Updated: 1699195562

Views: 805

Rating: 3.6 / 5 (39 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: David Mcdaniel

Birthday: 2023-10-05

Address: 8962 Stephanie Turnpike, Parksport, SD 88660

Phone: +3930745073243828

Job: Digital Marketing Specialist

Hobby: Astronomy, Baking, Horseback Riding, Kite Flying, Orienteering, Pottery, Camping

Introduction: My name is David Mcdaniel, I am a vibrant, capable, esteemed, proficient, fearless, tenacious, vivid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.